top of page

João Pessõa 23.-27. September 2024

  • Autorenbild: Milena da Silva Reis
    Milena da Silva Reis
  • 27. Sept. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Sept. 2024

Die drittälteste Stadt Brasilien ist am Kommen. Es ist die Stadt mit dem östlichsten Punkt Brasiliens, dem ponto oriental. Die Entwicklung ist rasant, viele Brasilianer ziehen hierher, weil das tropisch-feuchte Klima und die schönen Strände, das günstigeLeben und die gute Struktur eine echte Alternative zum brennenden, heissen Land bietet. Man trifft hier Leute aus Mato Grosso, Brasília, São Paulo. Die Altstadt ist wunderschön, die grosse Neustadt am explodieren, überall wird gebaut.



Seit neustem packt man auch in der Altstadt an, die leider noch sehr vernachlässigt ist.

Nur ein kleiner Teil wurde bisher restauriert.


Dabei ist die Lage am Fluss postkartenverdächtig.

Wer zu Fuss vom geschichtsträchtigen ehemaligen Hotel Globo zur Kathedrale und der Altstadt bis zur Lagõa geht, muss auch schon mal wie in São Paulo um seine Sicherheit fürchten. Beim Casa da Polvora jedenfalls drehten wir um, als die Strasse leer und ein scheinbar schlafender sem-teto davor lag.

Über den Hinteraufgang konnten wir es dann trotzdem besichtigen.

Die älteste Basilica de Nossa Senhora da Neves ist wie die meisten Gebäude der Altstadt aussen am Zerfallen. Man sieht die wunderschönen, dem Zahn der Zeit ausgesetzten und immer noch farbenfrohen Strukturen vielleicht gerade deshalb umso besser.

Auch die Geheimloge der Maçonaria ist hier vertreten. Auch hier, erzählt mir Luís, haben viele der Mitglieder wichtige Positionen in Politik und Wirtschaft inne.

Durch die dann doch immer weniger sichere Altstadt gingen wir mitten durchs Getümmel bis hinunter zur Lagõa.

Den neuen Teil sieht man am besten vom 48. Stock des Tour de Geneve, hier als Sky Bar Mirante bekannt, aus. Das 188m hohe Gebäude sei das höchste im Norwesten Brasiliens.

Das Meer ist hier schön grün, man kann fast überall baden, es gibt unzähöige Strände. Wir sind in den Quality Suites João Pessõa einquartiert, uma quadra, eine Strasse weg vom Strand.



 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

+4179 651 83 12

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2021 Wortgold GmbH. Erstellt mit Wix.com

bottom of page