top of page

São Luís de Maranhão 12.-14. September 2024

  • Autorenbild: Milena da Silva Reis
    Milena da Silva Reis
  • 13. Sept. 2024
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Sept. 2024

Zum etwa fünften Mal schreibe ich fünf Stunden, will noch einen Film dazusagen oder den Text korrigieren, und alles ist weg. Das Netz ist. Norden ist schlir

Nun denn, ich fange neu an:


Meine Reise in Manaus beginnt um halb sieben. Das ist hier normal. Mein Fahrer hilft mir mit dem schweren Koffer noch bis in den Terminal hinein. Wieder habe ich viel über die Produktion von Technikteilen, Lebensmittelverarbeitung, Autozubehör und andere Industrieunternehmen in Manaus erfahren. Ich werde in die Prority Line geschickt, und als alle normalen durch sind, kommen auch wir dran. Ich muss leider Übergewicht bezahlen.

Das Paar aus Rom, das auch im Amazonas war, fliegt auch nach Manaus. Bis zum Flieger lerne ich noch ein Paar aus Milano kennen.


Der Flughafen von Manaus ist der norwestlichste Punkt, den ich in Brasilien erreiche, mit 2,9° unter dem Äquator. Der südöstlichste war Santos, der südwestlichste in der Region Bonito, der nördlichste Punkt mit 2,5° südlich wird Atins in den Lençois Marenhenses, der östlichste wird São João sein.


Der Anschluss in Fortaleza ist mit 45 Minuten sportlich geplant, ich frage beim Einsteigen in den grossen Flieger für uns fünf, ob das wohl reichen wird. Das Personal holt mich aus der zweithintersten Reihe weit nach vorne über den Flügel, so nett! Die anderen hypern kurz, es wird ihnen aber auch reichen, rennend quer durch den ganzen Flughafen und im letzten Moment.



Und wieder zweithinterste Reihe.... Neben mir

am Fenster ein netter Herr, der mich noch beim Abrollen anschubst. Ich denke, er wolle noch schnell raus. Aber nein, er hält mir eine Tüte mit etwa 10 mega Gipfel hin. Ich würde ja gerne, aber Zöli. Und schon entsteht ein Gespräch. Auffallend die hohe Stimme, die allen Maranhenses eigen ist, wie ich später feststelle. Fred schubst mich gleich wieder noch im Steigflug an. Diesmal hat er ein Tupper und säuberlich verpackt Gabel, Messer und Serviette vor sich. Er will teilen, unbedingt, und er hat gute Überredungskünste. Kein Gluten, regional, viel zu viel und liebevoll von seiner Frau gekocht. Und er legt Stück für Stück auf den Tupperdeckel, und jedesmal wenn ich wegsehe, noch eins dazu. Wir lachen viel. Er ist Sicherheitsbeamter in einer der Firmen in Manaus. Er verdient besser als in seinem ursprünglich angestrebten Lehrerberuf. Er meint, später werde er vielleicht doch noch in die Bildung wechseln, er braucht noch einen Studiengang. Er ist auf dem Weg zu seiner Mutter, er ist Ludovicense, so heissen die Leute aus São Luis, als Ehre für den damaligen Roi Louis VIII, Ludwig XIII. Die Franzosen kamen vor den Portugiesen nach São Luís.


Die Fahrt zum Hotel ist der letzte Teil meiner Solo-Reise. Der motorista wieder ein Fundus an Geschichte/n und erzähltgerne über São Luis.

Die Insel überrascht mich. Sie ist riesig, hat sehr viele grüne Flächen, die hier dicht mit wilden Palmen überwachsen sind, wunderschöne Strände, eine extrem hohe Tide, 7-8 Meter, was viele Becken und Abschnitte ganz leer und sehr voll werden lässt.

Es gibt die geschichtsträchtige und bunte, wunderschöne UNESCO geschützte Altstadt, und auf der anderen Seite der Brücke, auf der Halbinsel, die in den Himmel schiessenden Wolkenkratzer der Neustadt, die entsprechend teuer ist. Aber auch sicher, im Gegensatz zur Altstadt, wo man selbst on der Gruppe recht aggressiv angebettelt wird.


Im Hotel wartet Luís auf mich. Er hat die Nacht am Flughafen verbracht und sich schon am Frühstücksbuffet ausgetobt.

Es ist nach vier und wir beschliessen, vor unserem wunderschönen Hotel Brisamar (danke Marco und Gondwana) ein Coco gelado zu schnappen und den Sonnenuntergang zu bewundern.

Wir gehen anschliessen auf Empfehlung des Motorista ins etwa 1km entfernte Restaurant Cabana do Sol, das hervorragend ist und teuer wie noch nie, inklusive Drink. Die Pescada und das arroz de Jambu ein Traum.

Zurück...pegamos um uber, da waren wir uns einig.












 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

+4179 651 83 12

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2021 Wortgold GmbH. Erstellt mit Wix.com

bottom of page